Sensibilisierung im Verein: Erfolgreicher Auftakt zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt

Lehrgang Sensibilisierung sexulaisierte Gewalt

Am gestrigen Abend fand erstmals ein Lehrgang zum Thema „Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport“ für alle aktiven Trainerinnen und Trainer sowie Mitglieder des Vorstands der Handballabteilung der SG Sendenhorst statt.

Das Seminar diente der Sensibilisierung für ein Thema, das im organisierten Sport leider unverzichtbar ist – auch wenn es kein „Feel-Good-Thema“ ist. Umso wichtiger ist es, dass sich die Teilnehmenden offen, aufmerksam und engagiert mit den Inhalten auseinandergesetzt haben. Das durchweg positive Feedback zeigte deutlich: Der Abend war ein gelungener und wichtiger erster Schritt.

Besonders hervorgehoben wurde die starke Beteiligung und das große Engagement der anwesenden Trainerinnen und Trainer. Auch die Auswahl des Trainerteams sowie die Atmosphäre während der Veranstaltung wurden sehr positiv wahrgenommen. Der Lehrgang hat damit einmal mehr gezeigt, wie ernst die Handballabteilung ihrer Verantwortung im Kinder- und Jugendsport begegnet.

Fortsetzung folgt – zweiter Termin im Juni

Bereits jetzt steht der Folgetermin fest:

📅 18.06.2026
🕡 18:30 Uhr
📍 St. Martin Halle

Den Link zur Anmeldung bekommen alle relevanten Personen vom Vorstand.

Gemeinsame Verantwortung im Verein

Die Handballabteilung verfolgt das klare Ziel, alle im Trainings- und Vereinsbetrieb aktiven Personen für das Thema zu sensibilisieren und einen offenen, proaktiven Umgang damit zu etablieren. Prävention und Handlungssicherheit sind dabei zentrale Bausteine für ein sicheres Umfeld im Sport.

Mit Yascha Feldmann verfügt die SG Sendenhorst zudem über eine wichtige Ansprechperson, die das Thema mit fachlicher Expertise und einem starken Netzwerk im Gesamtverein begleitet und vorantreibt.

Der Auftakt hat gezeigt: Das Bewusstsein ist da, die Bereitschaft mitzuwirken ebenso. Darauf lässt sich aufbauen – für einen sicheren und verantwortungsvollen Handballsport in der SG Sendenhorst.

Bis bald in der St. Martin Halle!

Zum Inhalt springen