Handballabteilung unterstützt Bewegungsfreude an der Grundschule

Im vergangenen Jahr entstand beim Hanniball-Tag in der Grundschule Sendenhorst die Idee zu einem kleinen, aber feinen Gemeinschaftsprojekt zwischen der Handballabteilung der SG Sendenhorst und der Bürgerstiftung Sendenhorst-Albersloh. Fast zeitgleich begann Agnes Pottek ihre Arbeit in der Offenen Ganztagsschule (OGS) und machte darauf aufmerksam, dass dort nur wenig Sport- und Bewegungsmaterial vorhanden war.

Die Handballer unterstützen gemeinsam mit der Bürgerstiftung die OGS
Die Handballer unterstützen gemeinsam mit der Bürgerstiftung die OGS

Daraufhin nahm die Handballabteilung Kontakt zur Bürgerstiftung auf, stellte einen Förderantrag – und erhielt eine Zusage über 1.000 Euro. Von diesem Betrag wurde neues Sport- und Bewegungsmaterial für die OGS angeschafft, das nun regelmäßig im Schulalltag genutzt wird. Die neuen Geräte sollen nicht nur beim Handballspielen, sondern ganz allgemein zur Steigerung der Bewegung und Motorik der Kinder beitragen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bürgerstiftung Sendenhorst-Albersloh für die großzügige Unterstützung, an Frau Kries von der KvG-Grundschule sowie an die Mitarbeiterinnen der OGS Sendenhorst für die gute Zusammenarbeit.

Mit solchen Projekten möchte die Handballabteilung die Bewegungsfreude von Kindern fördern und gleichzeitig den Austausch mit den örtlichen Einrichtungen stärken – etwa wenn es um Hallenzeiten oder gemeinsame Bedarfe geht.

Bis bald in der St. Martin Halle!