SGS Handball im Überblick: Wo stehen wir aktuell?

Status Quo Teaser

Unsere Abteilung hat sich in den letzten Monaten gut entwickelt, auch wenn wir in einigen Bereichen vor Herausforderungen stehen. Hier ein Überblick über unsere aktuelle Situation:

Jugendbereich:

Im Jugendbereich gibt es eine größere Lücke bei der männlichen und weiblichen B- und A-Jugend. Bedingt durch die lange Pause in der Coronazeit sind allein über 20 Spieler*innen ausgestiegen. In den unteren Altersklassen hingegen sind wir sehr gut aufgestellt.

Aktuell haben wir insgesamt 9 Jugendmannschaften – von den Minis bis zur A-Jugend, sowohl männlich als auch weiblich. Außerdem sind unsere Bambinis aktiv. Insgesamt betreuen wir etwa 155 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Das ist ein großartiges Ergebnis, auch wenn wir an die Grenzen unserer Hallenkapazitäten in Sendenhorst stoßen.

Insgesamt sind wir im Jugendbereich sehr zufrieden. Mehr Mannschaften wären zwar schön, aber räumlich schwer umsetzbar. Trotzdem sehen wir im jungen Bereich noch Potenziale und denken über Kooperationen mit Schulen und Kitas nach, um noch mehr Kinder für den Sport zu begeistern.

Erwachsenenbereich:

Auch im Erwachsenenbereich sind wir aktiv. Unsere Herren treten mit zwei Mannschaften an. Nach dem Abstieg der ersten und zweiten Mannschaft befinden sich beide Teams in einer kleinen Aufbauphase. Die erste Mannschaft ist bereits wieder gut aufgestellt, was auch die ersten Ergebnisse der Saison zeigen. Aktuell führen alle Erwachsenenteams ihre jeweiligen Ligen an: Die Damen mit 8:0 Punkten, die Herren mit 8:2 Punkten und die zweite Herrenmannschaft mit 4:0 Punkten. Trotz dieser erfreulichen Bilanz sind wir personell in der zweiten Mannschaft auf Unterstützung angewiesen und freuen uns über jede Verstärkung.

Die Damenmannschaft zeigt ebenfalls beeindruckenden Teamgeist. Besonders positiv ist, dass die A-Jugend frühzeitig integriert wird, um den Übergang in den Seniorenbereich zu erleichtern. Auch hier sind wir stolz auf den perfekten Saisonstart.

Stimmung und Ausblick:

Auch wenn wir aktuell „nur“ auf Kreisebene spielen, stimmt die Stimmung in unseren Seniorenteams – und das ist für uns ein entscheidender Faktor. Insgesamt sind wir gut aufgestellt und zuversichtlich, was die Zukunft angeht.

Ein weiterer Erfolg ist unser engagiertes Trainerteam. Aktuell sind 21 Jugendtrainer bei uns aktiv, und fünf davon durchlaufen gerade die Ausbildung für die C-Lizenz, um ihre Qualifikation weiter auszubauen.

Schiedsrichter und Helfer:

Wir haben aktuell 3 Schiedsrichter, die für uns im Einsatz sind. Allerdings sind Schiedsrichter generell Mangelware und werden in allen Altersklassen dringend benötigt. Des Weiteren freuen wir uns über jede helfende Hand, sei es als Kassierer bei den Seniorenspielen oder als Zeitnehmer bei den Jugendspielen. Nur mit der Unterstützung aller Beteiligten können wir den Spielbetrieb so erfolgreich wie in den letzten Jahren aufrechterhalten.

Kritische Gedanken zur Entwicklung im Vereinssport:

Wie viele andere Vereine sehen auch wir die Entwicklung im Vereinssport kritisch. Es gibt immer weniger Sportstätten und immer weniger Kinder und Jugendliche, die sich für den Sport begeistern lassen. Hier muss die gesamte Öffentlichkeit umdenken. Vereine müssen wieder mehr unterstützt und speziell das Ehrenamt stärker gefördert werden.

Speziell im Handball: Ohne den Zusammenschluss des Handballkreises Münster mit Euregio (Steinfurt etc.) würde es in vielen Altersklassen schon jetzt keinen Spielbetrieb mehr geben. Das hat zur Folge, dass Eltern und Vereine erhebliche Aufwendungen in Kauf nehmen müssen, da weite Anreisen zu Spielen bereits im jungen Alter notwendig sind.

Vereine, Politik, Schulen und die gesamte Gesellschaft sind gefordert, hier gegenzusteuern. Der Vereinssport in Deutschland ist ein wichtiges Gut. Er fördert Teamgeist, Gemeinschaft, soziale Kompetenz und Bindungen – und ganz nebenbei die Gesundheit.

Wir sind mit der aktuellen Aufstellung der SGS Handball zufrieden, wenn wir die Situation anderer Vereine im Kreis betrachten, aber da ist noch viel mehr möglich, wenn ALLE an einem Strang ziehen.

Wenn Du Interesse hast in der Abteilung aktiv zu werden, als Spieler*in oder im Bereich Ehrenamt freuen wir uns. Melde dich einfach bei einer Person aus dem Vorstand oder sprich uns in der Halle bei einem der Heimspiele an. Wir finden für jede Person eine passende und wertvolle Aufgabe.