Saisonvorbereitung in vollem Gang: Damen und Herren schwitzen für einen guten Start

Vorbereitung Herren

Die Handballabteilung der SG Sendenhorst befindet sich mitten in der intensiven Vorbereitungsphase für die kommende Saison. Sowohl die 1. Damen- als auch die 1. Herrenmannschaft arbeiten hart, um bestens gerüstet in die neue Spielzeit zu starten.

Damenmannschaft: Vielseitiges Training und Integration des Nachwuchses

Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ trainieren die Damen seit dem 3. Juni 2024 zwei- bis viermal wöchentlich. Die Vorbereitung ist sehr abwechslungsreich gestaltet und umfasst:

• Lauf- und Krafteinheiten im Freien
  • Spinning bei 4you Fitness in Sendenhorst
  • Schweißtreibende Jumpingeinheiten in Everswinkel
  • Boxtraining bei Jan Wöstmann und dem ehemaligen Box-Europameister Erkan Teper
  • Technische Einheiten in der Halle

Besonders erfreulich war das erste Testspiel gegen den Bezirksligisten TV Beckum, das über 75 Minuten knapp mit 32:31 verloren ging. Dies zeigt das hohe Niveau und die Bereitschaft der Mannschaft, sich zu verbessern.

In der neuen Saison setzt das Team konsequent auf den eigenen Nachwuchs. Mara Steiling, Franzi Wrzeciono und Henrike Illigens, drei A-Jugendliche mit Doppelspielrecht, wurden erfolgreich in die Damenmannschaft integriert.

Vom 29. Juli an haben die Damen zwei Wochen Pause, in der sie sich durch individuelle Läufe fit halten sollen. Danach stehen weitere Testspiele und ein Trainingslager auf dem Programm, um bis Anfang September in Topform zu sein.

Das Ziel als Aufsteiger ist klar: Die Klasse zu halten und sich in der neuen Liga zu etablieren.

Herrenmannschaft: Intensive Vorbereitung und neue Impulse

Vorbereitung Herren

Auch die Herrenmannschaft befindet sich in der Vorbereitungsphase. Der von Trainerin Nadine Gionkar erstellte Plan wird gut umgesetzt, und die Mannschaft zeigt großen Einsatz. Gionkar selber, die derzeit aus privaten Gründen verhindert ist, wird ab dem 8. August das Training wieder übernehmen. Aktuell werden verschiedene Einheiten von Melanie Klaws, Johannes Funke und Martin Grundmann übernommen.

Die endgültige Kaderzusammensetzung steht noch aus und wird nach gemeinsamen Trainingseinheiten mit der neuen Trainerin festgelegt. Der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams ist jedoch spürbar und fördert den Ehrgeiz der Spieler. Die bereits bekannten Neuzugänge und potenzielle Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft bieten viel Potenzial.

Geplant sind diverse interessante Trainingsarten, darunter:

• Boxtraining mit Jan Wöstmann am 6. August
  • Mehrfache Besuche in der Wellness Oase in Drensteinfurt

Bisher sind zwei Testspiele terminiert:

• Dienstag, 27.08., um 19:30 Uhr gegen Ennigerloh I
  • Freitag, 30.08., um 19:30 Uhr gegen Ascheberg II

Das Ziel für die neue Saison ist es, gut in die neue Liga zu starten und die Mannschaft weiter zu optimieren.

Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg und eine verletzungsfreie Vorbereitung. Auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2024/2025!