Jahresrückblick – 1. Herren

Jahresrückblick

Ein Jahr voller Höhen und Tiefen liegt hinter der 1. Herrenmannschaft der SG Sendenhorst. Trainer Uwe Landau reflektiert mit gemischten Gefühlen über die vergangenen zwölf Monate, die von positiven Ergebnissen, personellen Veränderungen und bemerkenswertem Teamgeist geprägt waren.

Letzte Saison auf dem fünften Platz abgeschlossen

Die letzte Saison war durchaus erfolgreich, mit einem beeindruckenden 5. Platz, doch es war bereits damals klar, dass die kommende Zeit eine Herausforderung sein würde. Der Verein sah sich mit dem Weggang einiger Leistungsträger konfrontiert, was die Erwartungen für die nachfolgende Spielzeit dämpfte.

Keine neuen Spieler unterm Weihnachtsbaum

Uwe Landau, Trainer der 1. Herren

„Leider lagen keine neuen Spieler unterm Weihnachtsbaum“, kommentierte Landau, treffend die Situation in der zweiten Jahreshälfte. Krankheitsbedingte Ausfälle, Verletzungen und berufliche Umstände ließen das Team mit Lücken zurück. Dennoch blieb die Hoffnung auf Veränderung und Verstärkung, und Landau kämpfte unermüdlich weiter. Die Reaktivierung von Lukas Schmitz erwies sich als Glücksgriff. Der Spieler, der seine Schuhe bereits an den Nagel gehängt hatte, unterstützt die Mannschaft seit einigen Wochen mit vollem Einsatz, Leidenschaft und seinem Talent.

Trainer und Mannschaft haben sich geschworen jetzt noch einmal vollen Einsatz und Kampf zu zeigen, um trotz der schwierigen Situation den Klassenerhalt zu sichern. Selbst unter diesen anspruchsvollen Bedingungen wollen sie sich nicht unterkriegen lassen. Das Training für die kommende Saison beginnt in dieser Woche, und die Mannschaft ist voller Vorfreude und Entschlossenheit. Der erste Wettkampf steht bevor: Am 12. Januar um 20:30 Uhr wird die Mannschaft gegen den SC Arminia Ochtrup antreten. Ein Spiel, auf das das Team mit großer Entschlossenheit blickt, um zu zeigen, dass sie bereit sind, die Herausforderungen des neuen Jahres anzunehmen.

Die jungen Spieler sollen Erfahrung sammeln

Zum Jahresende hin musste das Team eine schmerzhafte Niederlage gegen Telgte einstecken. Doch gerade in diesem Spiel fiel der bemerkenswerte Einsatz der jungen Spieler auf. Landau denkt bereits an die Zukunft und plant, den Nachwuchsspielern so viel Spielpraxis und Erfahrung wie möglich zu bieten. Denn in der kommenden Saison, wenn Landaus Nachfolgerin oder Nachfolger das Ruder übernimmt, werden diese jungen Talente das Team an vorderster Front unterstützen müssen.

505 € Spende für Herzenswünsche e.V.

Alle Gewinner der Tombola

Ein besonderes Highlight des Jahres war die Aktion für Herzenswünsche e.V., bei der eine groß angelegte Tombola stattfand. Die großzügigen Spenden von 505 €, die durch die Tombola gesammelt wurden, spiegeln den Zusammenhalt und die Unterstützung der Anhänger der SGS wider. Ihre Hingabe zeigt sich, wenn sie bei jedem Wetter in die Halle strömen, um ihr Team anzufeuern.

Der Zusammenhalt zeigt sich nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Gemeinschaft. Regelmäßig investieren viele Mitglieder ihre Zeit, um die Halle in Schuss zu halten oder den Beachplatz für den Sommer vorzubereiten. Es ist diese engagierte Unterstützung, die den Erfolg der SG Sendenhorst ausmacht.

Jugendspiele leiten, Hallensprecher oder sonst was

Landau richtet seinen Blick bereits in die Zukunft, wenn seine aktive Zeit bei der SG Sendenhorst endet. Vielleicht wird er in ein paar Jahren Jugendspiele leiten, als Hallensprecher auftreten oder andere Aufgaben übernehmen. Doch vorerst liegt sein Fokus darauf, die laufende Saison mit vollem Einsatz zu beenden, um den Klassenerhalt zu sichern, bevor er sich anderen Interessen widmet – wie beispielsweise dem örtlichen Schützenverein, dessen 1. Vorsitzender er ist.

Wir wünschen der 1. Herrenmannschaft für die zweite Saisonhälfte viel Erfolg!

Bis bald in der St. Martin Halle!