Jahresrückblick – 1. Damen

Jahresrückblick

Im April diesen Jahres unternahm der neu gewählte Vorstand den Versuch in Sendenhorst wieder eine Handball-Damenmannschaft zu installieren. Zur Verfügung standen 5 Spielerinnen, die sich ein Jahr lang ohne Spielpraxis bei der weiblichen A Jugend von Sarah Schmitz fitgehalten hatten. Eine sportliche Mission bei der Kadergröße ohne Trainer.

Aufbau einer besonderen Mission trotz Herausforderungen

Aber der neue Vorstand ging die Mission an und schnell glühten die Drähte. Ein Anruf erhielt unter anderem Kay Hiller. Der Dülmener, der nach 15 Jahren auf der Trainerbank aktuell eine Pause eingelegt hatte, sagte aufgrund der Fahrtstrecke nicht ab, sondern bat um kurze Bedenkzeit. Kay Hiller sprach sofort seinen langjährigen Trainerkollegen Torsten Runne an, der zu der Zeit noch als Torwarttrainer in Haltern tätig war. Also fuhren die beiden zu einem Probetraining in die St. Martin Halle und waren von den wenigen Mädels, die sie dort sahen schnell angetan. Man wurde sich mit der SG schnell einig und beide Trainer und die Mannschaft gingen ihre gemeinsame Mission an.

Einheit entsteht durch harte Vorbereitung und Engagement

1. Damen Mannschaft 2023/24

Von Einheit zu Einheit in der Vorbereitung wurden es mehr Spielerinnen. Ehemalige Spielerinnen kamen zurück, als sie spürten, dass sich da etwas Besonderes tut und Kay Hiller brachte noch eine ehemalige Spielerin aus Recklinghausen mit. Eine harte und sehr lange Vorbereitung wartete auf das Team. Eine klare Spielphilosophie wurde installiert und die Mannschaft war von Beginn an sehr engagiert und willens alles zu geben.

Strahlender Start und unvergessliche Momente in der Hinrunde

Damen feiern Sieg gegen P/B Münster

Das Team startete mit 3 Auswärtsspielen. Die neu formierte Mannschaft zeigte von Anfang an eine klare Zielsetzung, indem sie alle drei Auswärtsspiele gewann. So betraten sie mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Punkten das erste Heimspiel, das zugleich das Topspiel gegen Adler Münster an einem Montagabend in der St. Martin Halle war. Das Team um Kapitänin Sarah Schmitz hatte einiges unternommen um den einen oder anderen Sendenhorster Hadballfan in die Halle zu locken, da die Damen lange darauf gewartet hatten wieder in Sendenhorst Handball spielen zu können und dem Verein in der Zeit auch als Jugend – und Kindertrainer treu geblieben sind. Was dann am 02.10.2023 passierte war für Trainer und Mannschaft einfach unvergesslich. Über 300 Zuschauer feuerten die heimische Kreisklassemannschaft an einem Montag Abend an. Vor einer rappelvollen Tribüne spielten sich die Damen in Halbzeit zwei in einen Rausch und schlugen die Gäste deutlich. Das war ein besonderes Erlebnis für das Team. Die Mannschaft schaffte es, diese Begeisterung und die Spannung über die gesamte Hinrunde bis zum Jahresende aufrecht zu erhalten. Selbst die knappe Niederlage in Greven konnte dieses Team nicht vom weg abbringen. Und so steht das Team nach 10 Spielen völlig verdient mit 18:2 Punkten an der Tabellenspitze. Die Trainer, die beide neben der sportlichen Entwicklung auch hohen Wert auf Mentalität und Verhalten im Umgang miteinander und im Verein legen, sind am Jahresende mit dem bisher erreichten sehr zufrieden.

Einheit und Begeisterung über die gesamte Hinrunde

Kay Hiller: „Das was in Sendenhorst da gerade passiert ist schon Wahnsinn. Aus 5-6 Mädels sind 18 geworden und eine richtige Einheit ist da entstanden. Das sieht man auf und auch abseits des Feldes. Es ist eine große Freude das zu sehen und für mich und Torsten war es eine absolut richtige Entscheidung nicht auf Ligazugehörigkeit oder Geld zu schauen und unserem Gefühl zu folgen. Für mich persönlich ist jedes Heimspiel etwas ganz Besonderes. Hier bei dem Verein arbeiten zu dürfen, den mein Vater mit seinem Vorstandsteam damals viele Jahre geprägt hat, ist für mich wie, als wenn ich in jeder Einheit und jedem Spiel etwas zurückgeben kann.“

Das gesamte Team bedankt sich für die große Unterstützung der Zuschauer und wünscht allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.