Damenhandball meldet sich eindrucksvoll in Sendenhorst zurück!

1. Damen Mannschaft 2023-24

Lange mussten die Sendenhorster Handballfans auf einen Damenhandballspiel in der St. Martin Halle warten. Am Montag Abend war es dann endlich soweit. Das neu formierte Team, das nach 3 Auswärtssiegen und 6:0 Punkten vor dem Spiel von der Tabellenspitze grüßte, traf in eigener Halle auf die als sehr stark einzuschätzenden Gäste vom SV Adler Münster. Die Spielerinnen der SG Sendenhorst haben nicht nur durch ihre Leistungen und ihr Auftreten abseits des Feldes, sondern auf allen Online -Plattformen sehr viel Werbung betrieben. Vorweg sei gesagt, dass diese Maßnahmen Wirkung gezeigt haben. Denn ein Kreisklassespiel mit mehr als 300 Zuschauern gibt es wahrscheinlich nur in Sendenhorst.

„Genau das war es, was wir uns seit Monaten für die Mädels gewünscht haben. Wer hier einmal auf der Platte stand, vor diesem Publikum, weiß wovon ich rede.“, sagte Trainer Kay Hiller nach dem Spiel.

Trotz großer Nervosität, waren die Gastgeberinnen von Beginn an bereit, agil und aggressiv zu verteidigen; und da beide Mannschaften in der gesamten ersten Halbzeit auf Augenhöhe waren, ging es mit einem knappen 9:8 in die Kabine.

„Wir haben nur kleinste Dinge verändert und wussten, dass wir vor allem körperlich in der Lage sind, noch einmal das Tempo zu forcieren.“, so lautete die Strategie aus der Halbzeitbesprechung.

Und so kam es dann auch. Durch schnelleres Umschalten, eine immer stärker werdende Torhüterin und vor allem sehr viel Leidenschaft setzten sich die Gastgeberinnen ab. Mitte der zweiten Halbzeit führten die Sendenhorsterinnen mit 17:12 und spielten dabei einen sehr engagierten und attraktiven Handball. Zur Freude der vielen Zuschauer, hielten die Sendenhorsterinnen bis zur letzten Sekunde des Spiels die Spannung und gewannen am Ende verdient mit 25:17. Der Jubel war groß und wurde bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.

„Das war ein bisschen wie früher und hat mich emotional echt bewegt. Viele bekannte Gesichter aus früheren Zeiten, Familien, unsere Herren, das Volleyball Damen-Team, unsere Jugendmannschaften, Kinder die in der Halbzeit auf dem Feld spielen und ein großer Zusammenhalt. Das war für mich immer Sendenhorst und wir als Team werden alles daran setzen, dieses zu leben. Was die Mädels da in der zweiten Hälfte gezeigt haben war schon sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass dieses Team komplett neu zusammengestellt wurde. Uns Trainer haben die Mädels einfach sehr stolz gemacht, denn so präsentiert sich ein Team“, gab der zufriedene Chef-Coach nach dem Spiel an.

Für die Damen geht es am 21.10. um 17:15 Uhr zu Hause gegen den VfL Sassenberg 2 weiter. Für die Sendenhorster Handballfans ein toller Termin, da im Anschluss die erste Herrenmannschaft auch auf Punktejagd gegen den SC Nordwalde geht. Beide Mannschaften freuen sich über eifrige Unterstützung von den Rängen.