Altbewährte Rituale und kreative Neuideen

Pfingstcamp Teaser

Ein Wochenende so richtig aktiv: 47 Kinder und Jugendliche sowie 18 Betreuerinnen und Betreuer ließen auch in diesem Jahr das fest-etablierte Pfingstcamp der SG Handballabteilung zu einem großen sportlichen und vergnüglichen Spektakel werden. Das Organisationsteam hatte wieder einmal ein buntes Programm entwickelt, das die Kinder und Jugendliche so richtig ins Schwitzen, Lachen und Lächeln brachte.

Am Freitag – der Tag der Anreise – konnte sich auch in 2023 ein nasses Ritual durchsetzen: Es ging für die Handballjugend ins Schwimmbad. Hier waren dem Spiel, dem Spaß und natürlich auch den Wasserbomben – wenn sie kontrolliert durchgeführt wurden – keine Grenzen gesetzt.

Der Samstag – der aktivste Tag des Camps – hatte einiges an sportlichen Herausforderungen zu bieten: So haben die weibliche und männliche A-Jugend beispielsweise im Fitnessstudio (4You) einen Spinning-Kurs belegt. In der Westtorhalle bekamen die Jugendmannschaften es mit einem Ninja Parcours zu tun und andere Trainingseinheiten standen gänzlich im Zeichen des Handballs. Da sich Mannschaftssportler oftmals nicht nur für eine Sportart interessieren, wurde am Samstagnachmittag dann für alle, die Lust hatten, die Fußballbundesliga gezeigt.

Für das Abendprogramm hatten sich die Betreuerinnen und Betreuer das Chaosspiel ausgesucht: Hierbei gilt es, eine Zahl zu würfeln, den dazugehörigen kleinen Zettel in der abgesteckten Umgebung zu finden, die dazu gestellte Aufgabe zu lösen und weitere Zahlen/Zettel zu erspielen. Das Team mit den meisten gelösten Aufgaben gewinnt. Am Ende des Spiels waren dann doch aber eigentlich alle Siegerinnen und Sieger: Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und Marshmallows, um den aktivsten Tag des Pfingstcamps gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Sonntag – diesmal der Tag der Neuideen – konnten sich die Handballkids und -jugendlichen so richtig frei entfalten. Es gab drei verschiedene Neigungsgruppen, zu denen sich die Sportlerinnen und Sportler frei zuordnen durften. Während die eine Gruppe Lust auf Beachhandball hatte, konnten sich die zweite beim Frisbee und die dritte bei Takeshi‘s Castle (international bekannte japanische Spielshow) austoben. Der Spaß kam auch hier nicht zu kurz. Leider ist der Sonntag aber nicht nur der Tag der Neuideen: Gegen Nachmittag wurde es Zeit, die Sportkleidung und Übernachtungsausstattung zusammenzupacken und die Heimreise anzutreten – die darauffolgende Nacht war vermutlich für die meisten eine sehr ruhige…

Das Organisationsteam rund um Seniorenspielerin Luisa Preis möchte sich in diesem Zusammenhang bei einigen Akteurinnen und Akteuren bedanken: „Ein großes Dankeschön geht an Agnes Pottek, die das ganze Wochenende für uns alle gekocht hat. Ein weiterer Dank geht an das 4You für den Spinning-Kurs. Und zudem möchten wir uns beim Edeka für die Lebensmittelspende und bei Funke für die T-Shirts bedanken!“

Sowohl die Betreuerinnen und Betreuer als auch die Jugendspielerinnen und -spieler freuen sich jetzt schon auf das nächste Pfingstcamp im Jahr 2024!

1. Herren gg. Warendorf