Erste Saisonniederlage  – Die Meisterschaft aber dennoch souverän gesichert

Kreisklasse 2021/22

Ein Bericht von Carsten Steiling

Unsere weibliche B-Jugend unterliegt der JSG Havixbeck/Roxel, hat die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 des Handballkreises Münsterland aber dennoch gesichert.

Es war, wie es kommen musste. Vor dem Spiel gegen die JSG haben die Mannschaften aus Emsdetten und Greven die letzten Saisonspiele aufgrund der andauernden Verschiebungen durch Corona endgültig abgesagt. Die Punkte gingen somit kampflos an alle restlichen Konkurrenten. Dadurch, dass unsere weibliche B-Jugend im Vorfeld den Zweiten aus Telgte und den Dritten aus Havixbeck im Hinspiel schlagen konnte, war die Meisterschaft entschieden. Das SGS-Team von Trainer Carsten Steiling und Lea Westmeier lag in der Tabelle uneinholbar und ohne Punktverlust in Front.

Ob dies den Spielerinnen bereits im Kopf schwebte und dadurch die verdiente Niederlage eingeleitet wurde, konnte im Nachhinein nicht bewiesen werden. Sicher ist in jedem Fall, dass die Mannschaft aus Havixbeck/Roxel an diesem Tag über die gesamte Spielzeit das bessere, willensstärkere Team war und somit verdient unseren Mädels die ersten beiden Punkte der Saison entführte.

Von der ersten Minute an kamen die SG-Mädels gar nicht so richtig in den Tritt und vergaben reihenweise gute Chancen. Trotzdem konnten sie durch einige Kraftanstrengungen bis zur 20. Minute beim Stand von 8:8 mit ihren Gegnerinnen mithalten. Bis zur Halbzeit setzte sich die JSG jedoch auf 8:10 ab.

In der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Das Team aus Havixbeck/Roxel nutzte die großen Lücken in der SG-Abwehr konsequent und zog bis zur 40. Minute auf 13:17 davon. Auch die Umstellung der SG auf eine offensive Deckung konnte keine Wende mehr hervorbringen. Die JSG brachte den Vorsprung sicher über die Zeit und siegte völlig verdient mit 15:20.

„Vielleicht war es die zähe Osterpause ohne Training – die Sporthalle war aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen – oder das Wissen, die Meisterschaft schon sicher zu haben“, resümierte Trainer Carsten Steiling. „Fest steht, dass unsere Abwehrbereitschaft am heutigen Tage nicht vorhanden war und uns noch dazu im Angriff die Laufbereitschaft und Konsequenz gefehlt hat, um den letzten Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Nichts desto trotz sind wir Trainer sehr stolz auf unser tolles Team. Erste Saisonniederlage – die Meisterschaft aber dennoch souverän gesichert. Die Mädels haben die ganze Saison, trotz aller Corona Widrigkeiten, in jedem Spiel ihre Leistung abgerufen und somit absolut verdient die Meisterschaft in dieser Spielklasse geholt.“

Besonders zu erwähnen ist, dass sich in diesem Team gezeigt hat, wie Vereine aus der Umgebung zusammenarbeiten können. Unsere weibliche B-Jugend besteht unter anderem aus vier Spielerinnen der HSG Ascheberg/Drensteinfurt, die mit einem Gastspielrecht im Team der Sendenhorsterinnen antreten, da die HSG mangels Spielerinnen keine weibliche B-Jugend stellen konnte. Diese Mädels haben sich schnell integriert und sind in kurzer Zeit zu Leistungsträgerinnen und tollen Teamkameradinnen geworden. Aus Sicht von SG-Trainer und Jugendwart Carsten Steiling ist dies ein Modell, das in Zukunft noch intensiver fokussiert werden sollte. Die Vereine in der Nachbarschaft müssen in diesen Situationen zusammenarbeiten, Rivalitäten vergessen sowie den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum Handballspielen bieten. Auch wenn es sich dabei um den Nachbarverein und nicht um den Heimatverein handelt.

Tore für die SG:

Steiling (4), Große Westermann (8), Urbanski (2), Sonnek (1)