Erfolgreicher Saisonstart für die SG Sendenhorst

Rückschau

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns, und die Handballabteilung der SG Sendenhorst konnte sich über einige spannende Spiele freuen. Unsere Teams haben sowohl in der heimischen St. Martin Halle als auch auswärts ihr Können unter Beweis gestellt und einen großartigen Auftakt in die Saison 2024/25 hingelegt.

Starke Heimauftritte sorgen für Jubel

Tom Fleuth beim Gegenstoß

Besonders erfreulich war der Erfolg unserer 1. Herrenmannschaft gegen die HSG Kattenvenne/Langerich 2. In einem hart umkämpften Spiel zeigten unsere Jungs eine überragende erste Halbzeit. Die Abwehr stand wie eine Mauer, und Torwart Nils Küpper glänzte mit zahlreichen Paraden. Im Angriff lief der Ball flüssig, und wir konnten uns früh absetzen. In der zweiten Halbzeit wurde es zwar noch einmal spannend, da viele Würfe der Sendenhorster den Torwart der Gegner fanden. Doch die Mannschaft bewies Geduld und sicherte sich letztlich verdient die zwei Punkte. Ein besonderes Highlight war der Einstand von Sebastian Strothoff, der sich nahtlos ins Team eingefügt hat.

Weibliche A-Jugend 2024/25

Auch unsere weibliche A-Jugend startete erfolgreich in die neue Saison. Gegen den SV Vorwärts Gronau gelang ein wichtiger Sieg. Dank einer konzentrierten Leistung in der ersten Halbzeit konnten wir uns einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Zwar schlichen sich in der zweiten Halbzeit einige Fehler ein, doch die Mädels fanden rechtzeitig zurück ins Spiel. Jule Kaldewey sicherte mit zwei späten Treffern den Erfolg, während Henrike Illigens mit 13 Toren herausragte. Theresa Schulze Brüning im Tor tat ihr Übriges und entschärfte zahlreiche Würfe der Gegnerinnen. Ein erfolgreicher Start in der Münsterlandliga ist geglückt.

Siege und wertvolle Erfahrungen auswärts

Weibliche D-Jugend 2024/25

Auch unsere weibliche D-Jugend hatte allen Grund zur Freude. In einem spannenden Auswärtsspiel konnten sich die Sendenhorsterinnen mit einem klaren 22:13-Sieg durchsetzen und damit einen perfekten Start in die neue Saison feiern.

Die Partie begann mit einer starken Leistung der SG Sendenhorst, die von den zahlreich mitgereisten Fans lautstark unterstützt wurde. Beginnend mit einer starken Sophie Arens, die mit beeindruckenden 14 Treffern und einem verwandelten Strafwurf maßgeblich zum Erfolg ihrer Mannschaft beitrug, setzte sich die SG schnell mit 8:2 ab. Lara Klein, die in der Mitteposition agierte, zeigte nicht nur eine starke Abwehrleistung, sondern belohnte sich auch selbst mit drei Toren. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war die Umstellung der Abwehr, durch die Malin Katthöwer und Liv Brandt die wurfgefährlichste Spielerin der HSG gut im Griff hatten. Diese taktische Maßnahme zahlte sich aus und sorgte dafür, dass die Gegnerinnen kaum zu klaren Chancen kamen. Trainerin Diana Hoppe war nach dem Spiel sichtlich stolz auf ihre Mannschaft, insbesondere auf die jungen Spielerinnen, die ihr erstes Spiel in der D-Jugend erfolgreich meisterten: „Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels! Sie haben heute eine tolle Teamleistung gezeigt“.

Unser Nachwuchs überzeugte auch in den weiteren Auswärtsspielen. Besonders die männliche D-Jugend sorgte mit einem 25:3-Erfolg gegen den SC Falke Saerbeck für ein echtes Ausrufezeichen. Hier war es die geschlossene Teamleistung, die den deutlichen Sieg sicherte. Auch wenn es bei der männlichen C-Jugend gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt nicht für einen Sieg reichte, konnten die Jungs wertvolle Erfahrungen sammeln und werden daraus gestärkt in die nächsten Spiele gehen.

Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches Wochenende zurück, das uns viel Zuversicht für die kommende Saison gibt. Unsere Teams haben mit großem Einsatz gekämpft und gezeigt, dass wir in allen Altersklassen konkurrenzfähig sind. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und darauf, euch bald wieder in der St. Martin Halle begrüßen zu dürfen.

Hier die Übersicht der Spiele:

Heimspiele:

• Weibl. A-Jugend: 07.09.2024, 15:15, SGS gg. SV Vorw Gronau, 31 : 28